Über uns

Musikverein Rottweil-HausenDer Musikverein Rottweil-Hausen wurde im Jahr 1963 wiedergegründet und hat derzeit knapp 50 aktive Musikerinnen und Musiker in der Hauptkapelle, die von Ralf Fügel dirigiert wird. Im Durchschnittsalter von ca. 27 Jahren zeigt sich die bunte Mischung aus jung und etwas älter, was für einen sehr guten Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn sorgt.
Neben den freitäglichen Proben (Beginn 20:00 Uhr / Ende ca. 22 Uhr im Rathaus in Hausen) und Auftritten bei Festen und Veranstaltungen verschiedenster Art, begeistert der Musikverein jedes Jahr aufs neue im Frühling die Zuhörer beim Konzert und stemmt im Oktober das traditionelle Kribefest.
Neben dem musikalischen stehen unter anderem auch Musikerversammlungen, Gemeinschaftsabende und Ausflüge auf dem Programm.

Die Nachwuchs- und somit auch die Jugendarbeit genießt einen sehr hohen Stellenwert.
Der Musikverein Rottweil-Hausen ist stolz auf seine Jugendkapelle, die von Anne Burkard geleitet wird. Aktuell sind 18 Jugendliche im alter zwischen 7 und 17 Jahren in der Jugendkapelle aktiv, weitere hochmotivierte Jungmusiker sind bei vereinseigenen Ausbildern oder der Musikschule auf dem besten Weg die Jugendkapelle zu verstärken.
Glücklich schätzt sich der Musikverein auch über 18 Flötenkinder, die momentan ebenfalls bei Anne Burkard in Ausbildung sind.

Nicht nur in eigenen Ort sind wir aktiv, neben Bewirtungsdiensten für andere Vereine sind wir auch an der Fasnet auch für die verschiedensten Narrenzünfte als Gastkapelle unterwegs u.a. „Heuliecherzunft“ Mariazell, „Raupenzunft“ Seedorf oder die Narrenzunft Irslingen.
Bei diesbezüglichen Fragen, wenden Sie sich bitte an die Musiker oder Vorstandschaft.