Über uns

Logo MV Rottweil-Hausen50 Jahre Musikverein Rottweil-Hausen, diese Jubiläum feierten wir im Jahr 2013. Ein recht junges Alter im Vergleich zu anderen Kapellen. Bedenkt man jedoch, dass sich bereits im Jahre 1920 die ersten Musikanten zusammenschlossen und diese dann 1923 einen Musikverein gründeten, so zeigt dies, dass Hausen gegenüber anderen Gemeinden die Musik nicht verschlafen hat. Aufgrund des Krieges hat sich der Verein jedoch aufgelöst und erst 1963 gelang der Neuanfang.

Ein ebenfalls gelungener Neuanfang glückte nach jahrelanger Pause im Jahre 2000. Unter der Leitung von Michael Otto wurde wieder eine Jugendkapelle ins Leben gerufen. Im Jahr 2008 folgte die Gründung des Kinderorchesters. Diese aktive und erfolgreiche Jugendarbeit ist für das Weiterleben des Musikvereins unerlässlich.

Nur durch das unermüdliche Schaffen aller Mitglieder, welche dem Verein durch Höhen und Tiefen beistehen, ist das Vereinsleben möglich. Diese Mitglieder finden im Verein neben ihrer ehrenamtlichen Mitarbeit, Freude an unserer Musik, kameradschaftliches Miteinander über Generationen, sowie einen schönen Ausgleich zum Alltagsstress.